
Unser erster gemeinsamer Ausflug
Besuch der Archäologischen Staatssammlung in München am 12.10.2024
Ein Beitrag von Andreas Schartner
Petrus meinte es gut mit uns, als wir am Samstagmorgen um 8.30 Uhr bei der Stammhamer Kirche den Bus bestiegen. Das Interesse vieler Stammhamer war groß und sorgte für einen voll besetzten Bus.


Das Ziel, die Archäologische Staatssammlung, war in einer Stunde erreicht. Im Cafe stärkten sich die Teilnehmer noch mit einem zweiten Frühstück für die Führung. Nachdem alle mit Tickets sowie Audio-Guides ausgestattet waren, begannen die etwa einstündigen Führungen in Gruppen zu je 15 Personen. Im Mittelpunkt der Führung und als Hauptattraktion stand natürlich „unser“ Mosaik-Fußboden aus Westerhofen. Viele konnten das riesige Mosaik zum ersten Mal bewundern.
Auf dem Bild links unsere Geschichtsfreundin Helene als tapfere Römerin
Anschließend stand der Nachmittag bis 16.30 Uhr zur freien Verfügung. Die Teilnehmer zerstreuten sich in größeren und kleineren Gruppen und fanden sich meist wieder im direkt gegenüberliegenden Englischen Garten. Den tollkühnen Wellenreitern am Eisbach zuzusehen ließ sich kaum einer entgehen. Magnetische Wirkung hatte freilich auch der Biergarten am Chinesischen Turm mit bayerischer Livemusik und kulinarischen Köstlichkeiten. Zur vereinbarten Uhrzeit stiegen alle wieder in den Bus, einige wohl mit dem Vorsatz, die wunderbare Sammlung, die an einem Tag kaum zu bewältigen ist, noch einmal zu besuchen. Pünktlich um 17.30 Uhr kurvte unsere Busfahrerin Frau Birki in den Kirchplatz ein. Unser erster gemeinsamer Ausflugstag ging zu Ende und wird sicher in guter Erinnerung bleiben.